250 Kinder in Calvados getestet, welche Symptome?

250 Kinder müssen an einer Schule in Calvados auf Tuberkulose untersucht werden. Diese hochansteckende Infektionskrankheit ist aus Frankreich nicht verschwunden! Warnsymptome, Screening-Verfahren, Inkubationszeit, Behandlungen: Alles, was Sie über Tuberkulose wissen müssen.

[Mis à jour le 14 avril 2022 à 10h53] EIN Fall von Tuberkulose würde durch a bestätigt werden Erwachsene außerschulische Aktivitäten u Caumont-sur-Aure-Schule u Calvados. “Dienstag, 5.4 Wir erhielten eine E-Mail von der Lehrerin, die uns dies erklärte und die Eltern fragte, ob sie mit den getesteten Kindern einverstanden seien. Papa wies auf unsere Kollegen aus Westfrankreich. 250 in der jeweiligen städtischen Schule angemeldete Kinder müssen untersucht werden, schreibt Tagebuch Freier Kanal. Tuberkulose ist ein eine in Frankreich meldepflichtige Krankheit. Sohn Vorfall ist von 6,8 Fälle pro 100.000 Einwohner (2020). Die Krankheit ist also nicht vollständig verschwunden. Seit 2004. Zentren für Tuberkulose (CLAT) sind in jeder Abteilung für die Durchführung von Untersuchungen in Tuberkulosefällen und deren Erkennung verantwortlich Kontaktthemen, und teilnehmen BCG-Impfung Kinder gefährdet. das BCG-Impfung ab 2007 nicht mehr erforderlich U 2021in diesem Zusammenhang Clats von Normandie behandelt 318 Aussagen Tuberkulose (Tuberkulose und latente Tuberkuloseinfektion), zeigt anARS Normandie.

Was ist Tuberkulose?

„Tuberkulose ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die durch Bakterien der Gattung Mycobacterium verursacht wird, deren Keim meist Mycobacterium tuberculosis oder Kochs Bacillus ist“ erklärt dr. Jacques Amselem, praktischer Arzt in Seine-et-Marne. Nach dem ersten Kontakt mit dem Bazillus, der unbemerkt bleiben oder einige geringfügige Anzeichen geben kann, kann die Krankheit im Organ lokalisiert werden und latent bleiben. Wir differenzieren zwei Hauptformen, das Lungentuberkulose ich extrapulmonale Tuberkulose (wenn es sich entwickelt außerhalb der Lunge).

Wie verbreitet ist Tuberkulose in Frankreich?

Tuberkulose ist eine Krankheit, die in Frankreich seit 1964 gemeldet werden muss. Die Tuberkulose ist aus Frankreich nicht verschwunden, aber ihre Inzidenz ist gering: 6,8 Fälle pro 100.000 Einwohner laut Daten von 2020. Öffentliche Gesundheit Frankreich. “Diese Inzidenz ist seit Jahrzehnten stetig rückläufig.” kommentierte die Agentur. Nach seinen Beobachtungen haben die Änderung der BCG-Impfpolitik (die seit 2007 nicht mehr obligatorisch ist) und der Mangel an Impfstoffen in den letzten 6 Jahren die Epidemiologie der Tuberkulose im Kindesalter nicht beeinflusst. Das Tuberkulose-Melderaten bei Kindern bleiben „sehr niedrig“. Das ernste Formen Kinder (meningeal oder miliar) sind Stallungen (9 Fälle im Jahr 2020 im Vergleich zu 10 im Jahr 2019). Auf regionaler Ebene entfallen 38 % der Tuberkulosefälle auf die Ile-de-France. Das Seine-Saint Denis ist das am stärksten von Tuberkulose betroffene französische Departement (23,8 Fälle pro 100.000 Einwohner). Das Risikogruppen sind im wesentlichen Migranten aus Ländern mit hoher Prävalenz, Menschen obdachlosdas die ÄlterenMenschen mit HIV infiziert und Gefangene.

Die Entwicklung der Tuberkulose in Frankreich. © Öffentliche Gesundheit in Frankreich

Was ist Kock-Bazillus?

Kock-Bazillus ist ein ein Bakterium, das die Lunge infiziert und Tuberkulose verursacht. Dieser Bazillus zeigte sich Robert Koch 1882 der ihm seinen Namen gab. Das Bakterien gelangen in die Atemwege und schaffen Brustschmerzen, Fieber und Blutauswurf. Bakterien vermehren sich und greifen in der Lunge an Bronchien und Lungengewebe. Die Kontamination erfolgt meistens über die Luft.

Was ist latente Tuberkulose?

Es gibt zwei Stadien der Tuberkulose: Zeitpunkt der bakteriellen Infektion ich der Zeitpunkt der gemeldeten Krankheit und symptomatisch. Nach infektiösem Kontakt bleibt der Koch-Bazillus normalerweise stumm, ohne eine Krankheit zu verursachen: dann sprechen wir über“latente” TB-Infektion und die Person ist nicht krank oder ansteckend. Eine Minderheit dieser Menschen wird Tuberkulose entwickeln. Also codieren Erwachsenedas Risiko, von einer latenten zu einer Tuberkulose zu wechseln, liegt in der Größenordnung 10% während des Lebens. Das Das Risiko ist bei kleinen Kindern und älteren Jugendlichen höher und Personen mit geschwächter Immunität. Das Risiko, die Krankheit nach einer Infektion zu entwickeln, ist 2 Jahre nach dem Kontakt mit der Infektion höher.

Was ist Lungentuberkulose?

Meistens manifestiert es sich a Husten, Niesen und Gewichtsverlust. Es ist eine ansteckende Krankheit, die durch die Luft übertragen wird. Entwicklungsländer sind am stärksten betroffen, da Patienten nicht immer Zugang zu Behandlungen haben. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten (Antibiotikatherapie).

Tuberkulose kann andere Organe als die Lunge befallen. Zum Beispiel Ganglien und Knochen.

Was ist Lymphknotentuberkulose?

Das am häufigsten betroffene Organ ist die Lunge, aber auch Lymphknoten können das Ziel von ruhenden Bazillen sein. Tuberkulose manifestiert sich dann durch das Auftreten von Adenopathien, einer Zunahme des Volumens der betroffenen Lymphknoten. Die Diagnose kann durch eine Biopsie des betroffenen Lymphknotens oder eine Probe gestellt werden, die eine Suche nach Koch-Bazillen ermöglicht.

Was ist Knochentuberkulose?

Knochentuberkulose ist eine der extrapulmonalen Formen der Erkrankung. Es betrifft die Wirbelsäule bei einem von zwei Patienten (Morbus Pott), Knie oder Hüfte. Besonders gefährdet sind Menschen mit schwachem Immunsystem (immungeschwächt). Ein medizinisches Bild (MRT, Scanner) weist stark auf eine Diagnose hin. Erst der Nachweis des Koch-Bazillus bestätigt die Diagnose. Die Behandlung basiert auf der EinnahmeAntibiotika.

Was sind die Symptome einer Tuberkulose?

Die Symptome der Tuberkulose sind leicht erkennbar:

  • sputumproduzierender Husten, manchmal sogar mit Blut,
  • Brustschmerzen
  • Atemstörung,
  • Fieberattacken,
  • Appetitlosigkeit,
  • Gewichtsverlust
  • ich Nachtschweiß.

Sobald die ersten Symptome auftreten, ist es am besten, schnell einen Arzt aufzusuchen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten, insbesondere wenn es zu einem Kontakt mit einem infizierten Patienten gekommen ist.

Tuberkulose ist eine ansteckende Krankheit, die auf dem Luftweg übertragen von Mensch zu Mensch. Aus Tropfen Kontamination wird während projiziert Husten, Niesen oder Spucken. Wer diese Tropfen wiederum einatmet, ist kontaminiert. Das Risiko einer Übertragung des Koch-Bazillus ist groß höher als Kontakt waren eng, häufig und wiederholt. Der Transfer wird ua erleichtert geschlossener und schlecht belüfteter Raum. Das wurde akzeptiertder Patient ist innerhalb von 3 Monaten ansteckend die der Diagnose vorausgeht.

Was ist die Inkubationszeit für Tuberkulose?

Es gibt Tuberkulose 2 Inkubationszeiten anders:

► Der erste bezieht sich auf die Erstinfektion: Dies ist die Zeit (4 bis 12 Wochen) Trennung des Kontakts mit dem Koch-Bazillus und eine positive Testumdrehung Tuberkulin. Diesmal ist es so asymptomatisch.

► Nachdem diese Primärinfektion begangen wurde, a die Zeit vor dem Ausbruch der „Krankheit“ Tuberkulose und den ersten Symptomen. Diese zweite Inkubationszeit kann kurz (unmittelbar) oder lang (bis zu mehreren Jahren) sein. das Risiko die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion ist höher innerhalb von 2 Jahren die mit infektiösem Kontakt einhergehen.

Das Screening wird um eine Person mit infektiöser Tuberkulose herum durchgeführt Erkennen Sie alle Symptome so schnell wie möglich und in der Lage sein, eine Behandlung anzubieten, die Komplikationen vermeidet. Beinhaltet ein ärztliche Untersuchung, Blut- oder Hauttest und Röntgenaufnahme des Brustkorbs Es ist Screening kostenlos. das Screening auf latente Tuberkulose (asymptomatisch) basiert klassischerweise auf der intradermalen Reaktion (IDR) auf TuberkulinKnollentest). Dieser Test erfordert eine Ablesung von 72 Stunden, was eine Untersuchung der zu konsultierenden Personen bedeutet. In den letzten Jahren kann IDR durch einen Bluttest auf Gamma-Interferon (Quantiferon) ersetzt werden, der nur eine Konsultation erfordert. Die Verwendung ist nur für Personen über 15 Jahren angezeigt.

Wer sollte die BCG-Impfung erhalten?

Der Tuberkulose-Impfstoff wird nach seinen Erfindern (Bacille Calmette und Guérin) BCG genannt. Dieser Impfstoff wird hauptsächlich Säuglingen verabreicht, um sie vor schweren Formen der Tuberkulose zu schützen. Seine Effizienz würde zwischen 75 und 85 % variieren. Seit 2007 nicht mehr verpflichtend. Impfung empfohlen ab 1 Monat für Kinder mit hohem Tuberkuloserisiko (ab 3 Monaten für andere), und bis zu 15 Jahren. Risikofaktoren: Geburt in einem Hochrisikoland, Wohnsitz in Guyana, Mayotte und in einigen Fällen in Ile-de-France, Aufenthalt von mindestens einem Monat in einem dieser Länder, familiäre Vorgeschichte von Tuberkulose vor weniger als 5 Jahren. Die Injektion des Impfstoffs ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs, Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva (Chemotherapie, Anti-TNF-Behandlung) und Immunsuppression oder Seropositivität gegenüber HIV.

Was sind die Behandlungen für Tuberkulose?

Behandlung von Tuberkulose dauert in der Regel 6 Monate und beinhaltet das Nehmen mehrere Antibiotika zur selben Zeit. Mit der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen wird die Behandlung einiger Fälle jedoch immer komplexer.

Wenn Sie in ein Land reisen, in dem es viele Tuberkulose-Fälle gibt, vergessen Sie nicht, auf erhöhte Hygiene und häufiges Händewaschen zu achten. Achten Sie auf Ihr Immunsystem, indem Sie gut essen und schlafen und Stressoren begrenzen. Die primäre Tuberkuloseprävention, einschließlich der BCG-Impfung im Kindesalter für Kinder mit hohem Tuberkuloserisiko in oder in ihrer Umgebung, schützt vor schweren Formen der Krankheit.

Quellen:

Tuberkulose in Frankreich: Zahlen 2020. Französische öffentliche Gesundheit. 6. Dezember 2021

Fragen und Antworten zur Tuberkulose. ARS New Aquitaine, 2015

Danke an Dr. Jacques Amselem, MD. Im Jahr 2019 gesammelte Kommentare.

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