Diese Brustkrebsbehandlung ist vielversprechend

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Brustkrebs tritt am häufigsten bei Frauen auf; er ist auch der tödlichste. Zwischen 10 und 20 % von ihnen werden als HER2+ qualifiziert, weil maligne Zellen auf ihrer Oberfläche eine abnormal hohe Menge an HER2-Rezeptoren haben, die durch Wachstumsfaktoren aktiviert werden. Diese Rezeptoren geben Krebs einen entscheidenden Vorteil: das breitet sich schnell ausund weniger anfälligApoptose – das Phänomen des Zelltods – und umgibt viele Blutgefäße, um seine Sauerstoffversorgung zu gewährleisten und Nährstoffe.

Ein wichtiges therapeutisches Ziel ist die systematische Suche nach HER2-Überexpression bei Frauen mit Brustkrebs. Die Verhinderung der HER2-Aktivierung bedeutet, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs zu begrenzen. Die Strategie zur Behandlung von HER2 + Brustkrebs basiert auf zwei Elementen: a Antikörper ein monoklonales Medikament, das an HER2 bindet und seine Aktivierung blockiert und Molekül zytotoxische Chemikalie. Auf dem Markt sind verschiedene Kombinationen erhältlich, die je nach Gesundheitszustand des Patienten und Ansprechen auf Krebs verschrieben werden.

Unter den verfügbaren therapeutischen Arsenalen kann die Erstlinienbehandlung aus Trastuzumab bestehen (auch bekannt als Herceptin), monoklonaler Antikörper und Taxan, zytotoxisches Molekül. Ohne definitive Ergebnisse kann eine Kombination aus Trastuzumab und Emtansin, einem Molekül, das die Mikrotubuli-Montage, ein zentrales Element des Zytoskeletts, hemmt, verwendet werden. Schließlich, in der dritten Reihe, Kombination von Trastuzumab mit Deruxtecanein störendes Molekül Topoisomeraseein Enzym im Zusammenspiel mitADN.

Verbessertes Gesamtüberleben mit Trastuzumab-Deruxtecan

Als Teilklinische Prüfung Destiny-Breast03, ein internationales Forscherteam, hat die Anwendung von Trastuzumab-Deruxtecan als Zweitlinienbehandlung neu bewertet und seinen Nutzen und seine Sicherheit mit denen der Standardbehandlung Trastuzumab-Emtanzin verglichen. Nach den Ergebnissen der Phase 3 der Untersuchung, erschien in Das New England Journal of MedicineTrastuzumab-Deruktecan verlängert signifikant das progressionsfreie Überleben bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs.

Dies sind 524 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet wurden. Alle letzteren erhielten eine Behandlung mit Trastuzumab-Deruxtecan, die nicht wirkte. Die Ergebnisse zeigen, dass 75 % der mit Trastuzumab-Deruxtecan behandelten Patienten nach 12 Monaten ein progressionsfreies Überleben aufweisen, verglichen mit nur 38 % der mit Trastuzumab-Emtansin behandelten Patienten. Auch das Gesamtüberleben war mit Trastuzumab-Deruxtecan besser: 94,1 % der Patienten lebten 12 Monate nach dieser Behandlung noch, verglichen mit 85,9 %.

Erhebliche Nebenwirkungen

Trastuzumab-Deruxtecan verursacht jedoch viel mehr Nebenwirkungen als Trastuzumab-Emtansin. Fast alle Patienten (98,8 %) berichteten davon während einer klinischen Studie, von denen fast die Hälfte unerwünschte Ereignisse im Stadium 3 oder 4 waren. Mehr als 10 % der mit Trastuzumab-Deruxtecan behandelten Patienten waren betroffen, verglichen mit nur 1,4 % der mit Trastuzumab-Emtansin behandelten Patienten. Trotz erheblicher Nebenwirkungen verlängert die Zweitlinienbehandlung mit Trastuzumab-Deruxtecan tatsächlich das Überleben der Patienten und verringert das Progressionsrisiko.

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